Parks.it Homepage

• Schwierigkeit: anspruchsvoll
  • Länge: 7 km
  • Unebenheit: Aufwärts 548 m

Über die Provinzstraße Nr. 25, die um das Bergmassiv des Capanne herum führt, erreicht man den Ortsteil Pomonte. An der Umgehungsstraße des Dorfes beginnt der Pfad Nr. 104. Nach kurzer Zeit lässt der Weg den Wohnort hinter sich und führt bergauf in ein Gebiet alter Landwirtschaftstradition. Seit jeher wurden auf den südlichen Hängen des Monte San Bartolomeo Terrassierungen angelegt, um Anbauflächen zu gewinnen. Näher zum Dorf hin befanden sich Obst- und Gemüsegärten, weiter oben Weinberge. Der Pfad steigt rasch auf und bietet einen Blick auf das ganze Pomonte-Tal, ein wie zum Meer gewandtes Amphietheater, das noch zum großen Teil von Obst- und Gemüsegärten bedeckt ist.
Es geht weiter bergauf bis zu einer Höhe von 473 m, wo sich der Anschluss zum Pfad Nr. 103 befindet, der nach links abbiegt und nach Chiessi führt; hier ist die Aussicht auf das Tal von Pomonte den mühevollen Aufstieg wert. Beim Weitergehen in Richtung Chiessi, nachdem man ein wenig bergab gegangen ist, kommt man zur Abzweigung (Pfad Nr. 103A) zu der Hochebene in unmittelbarer Nähe des Monte di San Bartolomeo, wo sich die Ruinen der gleichnamigen romanischen Kirche befinden; von hier oben genießt man den Blick auf die beiden Täler. Man kehrt zurück und beginnt den Abstieg in Richtung Chiessi. In der Nähe des kleinen Platzes von Chiessi geht man zum oberen Ort, wo man man den Fosso dei Cotoni kreuzt und die Stelle findet, an der der Pfad beginnt, der nach Pomonte zurückführt (Nr. 126).