Parks.it Homepage

• Schwierigkeit: Einfach
  • Länge: 11.4 km
  • Unebenheit: Aufwärts 292 m

Der Wanderpfad Nr. 230 beginnt an der Piazza del Cavatore in Capoliveri und führt in Richtung des Monte Calamita - Gipfels. Wenn wir die Gabelung mit dem Wanderweg Nr. 231 erreichen, biegen wir rechts ab und beginnen die Ringroute. Der Weg zieht sich mit einer erheblichen Steigung empor bis nach Poggio del Pozzo; es handelt sich um den einzigen anstrengenden Aufstieg der Route. Insgesamt ist die Strecke breit und einfach zu begehen, auch wenn ihr Höhenunterschied und ihre Länge zu berücksichtigen sind. Der Blick schweift vom Golf von Portoferraio über den Monte Orello bis zum Massiv des Monte Capanne. Umgeben von Blüten, die je nach Jahreszeit wechseln, geht es bergauf weiter. Im Frühjahr ist das Farbenschauspiel einzigartig mit der weiß-roten Zistrose, dem gelben Jasmin und dem lilafarbenen Lavendel. Auch gedeihen hier wilde Orchideen, und nicht selten kann man Hasen und das Rothuhn sichten. Anschließend kommen wir zu einer Kreuzung.
Der aufwärts führende Weg bringt uns in die Nähe des Gipfels des Monte Calamita, wo sich eine Wetterstation und eine Funkbake der Luftwaffe befinden. Es geht weiter auf dem Pfad Nr. 231, wobei man sich rechts hält und das große Tal des Fosso del Pontimento sieht. Es gibt hier verschiedene Schmetterlingsarten, kleine Sperlingsvögel und weiter oben Turmfalken und Mäusebussarde. Nach der Weggabelung mit dem Pfad Nr. 233 kommt man in die Nähe von Poggio Fino, wo sich eine Kreuzung befindet, die den östlichsten Punkt der Strecke anzeigt; man biegt links ab und schlägt wieder den Weg Nr. 230 ein, der sich auf dem Nordhang des Monte Calamita befindet. In der Nähe von Monte Rotondo an der Kreuzung mit dem Pfad Nr. 232 ist Vorsicht geboten, und nachdem man die flache Straße hinter sich gelassen hat, geht es begab weiter auf dem Pfad Nr. 230. Man kann östlich des Vorgebirges den Golf von Porto Azzurro erkennen und im Westen den Golf Stella. Man geht weiter, indem man sich rechts hält in Richtung der Ortschaft Capoliveri. Nachdem man einen kleinen Kastanienwald durchquert hat, schließt sich die Ringroute, wobei man wieder zur Weggabelung mit dem Pfad Nr. 231 kommt. Von hier aus erreicht man in wengen Minuten den Ausgangspunkt.