Parks.it Homepage

593 (SVA) Telegrafo - Riomaggiore (Streckenabschnitt gesperrt)

• Zugänglichkeit: Zu Fuss
  • Interesse: Flora, Erhöhtes Interesse: Archäologie, Erhöhtes Interesse: Geschichte
  • Rückkehrzeit: 2 Stunden 15 Minuten
  • Schwierigkeit: E - Exkursionistisch
  • Länge: 4.498 km
  • Unebenheit: 466 m

Nach dem Start auf dem freien Platz (mit Parkplatz) in der Ortschaft Telegrafo, in der Nähe des Restaurants, geht man bergab durch die Mittelmeer-Macchia in Richtung des historischen Kerns von Lemmen, auf dem Wanderweg, der zum Teil aus hohen Stufen und kurzen Abstiegen mit Blick aufs Meer besteht. Vom historischen Kern von Lemmen aus erreicht man durch die Mittelmeer-Macchia auf einem scheinbar ebenen Wanderpfad eine Kreuzung mit einem Streckenabschnitt, der bergab zum Sanktuarium von Montenero führt. Ab der Kreuzung mit dem aus der Ortschaft Lemmen kommenden Wanderweg geht man bergab auf dem Pfad durch die Mittelmeer-Macchia, über Felder, durch Olivenhaine und Steineichenwälder in Richtung des Sanktuariums der Madonna di Montenero. An der West-Seite des Gebäudes des Sanktuariums beginnt die "Via Grande", die nach Riomaggiore führt. Der zum Teil unbefestigte und zum Teil geflasterte Wanderweg führt abwärts durch Kastanien- und Kiefernwälder und die Mittelmeer-Macchia. Er kreuzt die SP 370 und verläuft weiter bergab in Richtung der Ortschaft auf dem gepflasterten Wanderweg am Strom von Ria entlang. Nach Überquerung einer kleinen Brücke über den Rio Maggiore steigt man bergab inmitten von Gärten und unbebautem Land bis zum Parkplatz von Lavaccio. Vom Parkplatz geht man abwärts zum Ortskern auf der asphaltierten Straße, die die Ortschaft über die Via Colombo durchquert.