Parks.it Homepage

VIVIilPARCO: Vernazza

Wanderrouten zum Erkunden des Wanderwegenetzes der Cinque Terre. Vorschlag der Woche: Start in Vernazza mit Strecken von ca. 1, 3, 4 Stunden Gehzeit

(Manarola - Sede Parco Cinque Terre, 27 Apr 18) VIVIilPARCO ist eine Initiative des Parks zur Erkundung des Schutzgebietes auf seinem großen Wanderwegenetz. Wöchentlich wird eine Reihe von Wanderrouten vorgeschlagen, die in einer der Ortschaften der Cinque Terre starten. Die Trekkingtouren sind in 3 Arten untergliedert und je nach ihrer Dauer mit verschiedenen Farben markiert: GRÜN (ca. 1-stündige Route), ORANGE (ca. 3-stündige Route), BLAU (ca. 4-stündige Route). Für diejenigen, die eine Stunde Zeit haben oder für diejenigen, die beim Wandern in den Weinbergen, Wäldern oder der "mediterranen macchia" einen ganzen Tag genießen und sich großartige Ausblicke über die Cinque Terre verschaffen möchten.

VERNAZZA
Beginn der Wanderung: Vernazza, Foce Drignana oder San Bernardino
Transportmittel zum Anfang der Route: Bus (kostenlos mit der Cinque Terre Card)
Start in Vernazza: 8.40,10.15, 12.00, 15.00 Uhr
Vorhandener Service in San Bernardino, Reggio: Wasserpunkt

Wieviel Zeit hast du?
1 Stunde und 15 Minuten (GRÜNE Route): Man startet in der Ortschaft Vernazza in der Nähe des Bahnhofs und nimmt den Pfad 508 in Richtung Wallfahrtskirche von Reggio. Nach einer angenehmen Wanderung bergauf inmitten von Olivenhainen erreicht man die Wallfahrtskirche N.S. von Reggio. Bei der Rückkehr zur Ortschaft Vernazza geht es abwärts auf dem selben Pfad 508.

2 Stunden und 45 Minuten (ORANGE Strecke): Man erreicht die Foce di Drignana mit dem Bus, der im Ortskern Vernazza abfährt (Abfahrtszeiten: 8.40, 10.15, 12.00, 15.00 Uhr); Ankunft nach einer Fahrt von ca. 30 Minuten auf den Panoramastraßen oberhalb des Ortes.
Von der Foce di Drignana geht es abwärts entlang der asphaltierten Straße, die dem Wanderweg 508 entspricht, bis zur Wallfahrtskirche von Reggio. Nach einer kurzen Besichtigung der von jahrhundertealten Steineichen umgebenen Wallfahrtskirche geht die Strecke bergauf weiter entlang der Provinzialstraße in Richtung Vernazza, und trennt sich anschließend nach ca. 100 m links aufwärts in Richtung San Bernardino (Pfad 581). Der lange Wanderweg (ca. 5 km) durchquert kleine Ortschaften, Wälder, angebaute Felder und Wasserläufe. Bei der Ankunft an der Wallfahrtskirche von San Bernardino (Corniglia) besteht die Möglichkeit, in 10 Minuten mit dem Bus nach Vernazza zurückzufahren (Abfahrtszeiten 12.45, 15.45, 18.15, 19.45 Uhr)

4 Stunden und 30 Minuten (BLAUE Strecke): Vom Parkplatz in Vernazza erreicht man in ca. 10 Minuten die Wallfahrtskirche von San Bernardino.
(Abfahrtszeiten: 8.40, 10.15, 12.00 Uhr). Von San Bernardino geht es auf dem Weg 507 bergauf Richtung Cigoletta. Hier biegt man links ab und geht immer aufwärts weiter auf dem Weg AV5T (Alta Via delle Cinque Terre) in Richtung Termine - Levanto. Der Anstieg ist ein stetiges Auf und Ab (einfach) inmitten eines Kastanien- und Steineichenwaldes. Man kommt zum Sella di Malpertuso, wo auch die Wanderwege nach Pignone beginnen, dem höchsten Punkt der Cinque Terre mit einer Höhe von ca. 760 m ü.d.M.. Schließlich beginnt der Abstieg, der zuerst zur Foce von Drignana führt (wo man eventuell den Bus nehmen kann); anschließend kommt man abwärts zur Wallfahrtskirche von Reggio und letztendlich nach Vernazza.