Parks.it Homepage

Parco Regionale dei Colli Euganei

www.parcocollieuganei.com

N. 1 - Alta Via dei Colli Euganei (Hochweg der Euganeischen Hügel)

• Zugänglichkeit: Zu Fuss
  • Länge: 41.5 km
  • Unebenheit: 2000 m

Sperrung der Zugangswege in Roccolo Nordosthang Monte Venda, Gemeinde Torreglia
Vom 5. Dezember 2023 bis 31. März 2024 sind einige Zugangssabschnitte zum Wanderwegenetz des Monte Venda, inbesondere auf dem mittleren unteren Hang nordöstlich vom Monte Venda (Ort Roccolo) in der Gemeinde Torreglia wegen Forstarbeiten für die Öffentlichkeit gesperrt. Der Zugang zu den Orten ist immer in der Woche von Montag bis einschießlich Freitag untersagt, während die Orte immer am Wochenende (samstags und sonntags) und an allen anderen Feiertagen begehbar sind.

Die Gehzeiten sind für einen geübten Wanderer berechnet; sie können je nach Kondition und speziellem Interesse für die Besonderheiten der Strecke variieren.

Die Alta Via beginnt in Villa di Teolo an der Trattoria Vecchio Tram; am Fuß der  Provinzstraße nach Teolo biegt man links ab.
Nach dem Abfluss Degora und dem Landwirtschaftsbetrieb Maltese Baroni geht man weiter in nördlicher Richtung auf dem Wanderweg, der zuerst am Fuße der Erhebung entlangläuft und dann zum Monte Arrigon aufsteigt.
Nach einem kurzen Abstieg biegt man nach rechts ab, und auf einem steilen Pfad erreicht man den langen Kamm des Monte Pirio. Anschließend geht es weiter in südlicher Richtung in einem Kastanien- und Hainbuchenwald mit Mäusedorn und Erdbeerbäumen; man geht auf einem steilen Wanderweg bergab und auf einer Schotterstraße kommt man zum Restaurant Settimo Cielo.