Parks.it Homepage

• Schwierigkeit: Einfach
  • Länge: 6.3 km
  • Unebenheit: Aufwärts 251 m

Die Ringroute, die in der Ortschaft San Martino in der Nähe von Portoferraio beginnt und endet, verläuft durch den oberen Teil des grünen gleichnamigen Tals, einem Amphietheater, das von den Bergen San Martino, Barbatoia und Pericoli beherrscht wird. Die Wanderung beginnt am Parkplatz des Museo Napoleonico; nachdem man rechts die Zugangsstraße hinter sich gelassen hat, schlägt man den Pfad Nr. 221 ein. Wir gehen auf den Spuren von Napoleone Bonaparte, der laut einiger historischer Überlieferungen einen Teil dieser Straße benutzte, um zu seiner Sommerresidenz zu gelangen. Die gepflasterte Straße, im Kataster Leopoldino von 1840 "Strada maestra" genannt, gabelt sich in wenigen hundert Metern zwei Mal. In beiden Fällen geht man geradeaus weiter und lässt die Abweichungen zuerst auf der rechten Seite und dann auf der linken Seite hinter sich.

Gleich nach der zweiten Abzweigung verlässt der Pfad den historischen Weg und dringt auf einem steilen Aufstieg auf der rechten Seite in die Vegetation ein. Der Steineichenwald, der heute nur in begrenzten Gebieten zu finden ist, bedeckte einst die ganze Insel. Der Pfad Nr. 121 ist nach einer kurzen anfänglichen Steigung im mittleren Teil eben; danach führt ein kurzer Aufstieg am Ende zur Kreuzung mit der GTE, der man folgt, indem man rechts abbiegt. Der Weg ist wieder breit und ist historisch gesehen von Bedeutung. Es handelt sich nämlich um eine Militärstraße aus dem Zweiten Weltkrieg. Indem man auf der weiterhin ebenen GTE weitergeht, überschreitet man eine erste Gabelung mit dem Pfad Nr. 214 bis man an eine Stelle kommt, an der man in einer breiten Kurve links wieder den Pfad Nr. 214 kreuzt. Hier nimmt man rechts den Pfad Nr. 248, der parallel zu einem Waldbrandschutzstreifen verläuft. Am Fuße des Monte Pericoli angekommen, bevor man rechts den Pfad Nr. 245 einschlägt, öffnet sich der Blick auf den Golf von Procchio. Der Weg dringt bergab in die Vegetation ein und führt zum Ausgangspunkt zurück.